Selbstliebe - Glücklich sein durch Selbstliebe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ying & Yang
Auszüge aus meiner Diplomarbeit:

...Wie können wir unseren Partner lieben, wenn wir nicht einmal uns selbst genug lieben, achten und Wertschätzen?

In unserer schnelllebigen Zeit haben wir uns- und vor allem unser inneres Selbst, immer mehr vernachlässigt. Gleichzeitig sind wir immer bedürftiger geworden, denn wir brauchten die Liebe von anderen, um uns bestätigt zu sehen in dem, was wir sind. Wir dachten, wir müssten Opfer bringen, um ein besonders guter Mensch zu sein und noch mehr geliebt zu werden. Dabei haben wir nicht gemerkt, dass wir in die Falle der Liebes-Abhängigkeit geraten sind, die uns nun Dinge tun lässt, die wir innerlich gar nicht wollen.

Doch es ist ein Irrtum zu glauben, dass wir nicht liebenswert wären, wenn wir uns nicht genug anpassen oder aufopfern. Wir haben viel bessere Chancen, ehrlich geliebt zu werden, wenn wir authentisch sind und unsere eigene Wahrheit vertreten.

Zu sich selbst zu stehen, erfordert oftmals Mut die Kontrolle aufzugeben und die Maske abzulegen.
Dafür ernten wir aber ehrliche Anerkennung und Liebe von denen, die es wirklich ernst mit uns meinen. Wir trennen dabei auch die Spreu vom Weizen, was uns in vertrauenswürdige Beziehungen führt, die von Tiefe und Beständigkeit geprägt sein werden.

Doch Achtung: Selbstliebe ist nicht zu verwechseln mit Selbstherrlichkeit oder Egoismus. Durch unseren achtsamen und liebevollen Umgang mit uns Selbst erfüllen wir uns innerlich mit allem, was uns glücklich sein lässt und werden unabhängig von Äußerlichkeiten.

Selbstliebe ist das Geheimnis für die eigene Liebesfähigkeit, weil diese uns magnetisch für einen passenden Partner macht...

"Liebe ist die stärkste Kraft, die in dir ruht und alles schafft" (Kerstin Hellmann)
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü