Der Balanceakt - Glücklich sein durch Selbstliebe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ying & Yang
Auszüge aus meiner Diplomarbeit:

Wir leben in einer polaren Welt mit Licht und Schatten, Tag und Nacht, Einatmen und Ausatmen, heiß und kalt, Geben und Nehmen, Glaube und Zweifel. Selbst Frau und Mann scheinen die Gegensätze in Person zu sein. Doch alle scheinbaren Gegensätze sind in ihrem Wesen eins und haben dieselbe Herkunft. Das eine kann nicht ohne das Andere existieren. Alles hat sein Gegenteil, obwohl das Eine, wie auch das Andere, nur ein Teil EINER Medaille ist.  
Im Taoismus gibt es für diese Polarität das wunderschöne Symbol des Yin und Yang. Schwarz steht für das weibliche Prinzip und Weiß steht für das männliche Prinzip. Beide Seiten beinhalten in sich jeweils einen Anteil des anderen Prinzips.

Doch genau genommen gehören beide zusammen, denn das Eine wäre nichts ohne das Andere. Ja, es gäbe das Eine ohne das Andere nicht einmal. Die Medaille wäre keine Medaille ohne ihre Rückseite. Wenn beide Polaritäten miteinander im Ausgleich schwingen, ist die Harmonie hergestellt und die Gegensätze heben sich auf.
So wie Yin und Yang das Symbol für Ausgewogenheit darstellen. Es kommt demnach immer auf das rechte Maß an, um eine Balance der Gegensätze zu erhalten und die Polaritäten in sich zu vereinen. Denn Yin & Yang stecken in jedem von uns.

Wir tragen alle Polaritäten in uns, sowohl die Lichte-Seite, als auch die Schatten-Seite. Es gibt Situationen, da leben wir mehr unsere männlichen Anteile und schreiten aktiv voran. Andererseits können wir auch ziemlich weiblich sein und lassen uns auch gern mal führen. Mal bestimmen wir aus dem kühlen Verstand heraus, um uns dann wieder sentimental zurück zu ziehen. Manchmal sind wir mutig und dann wieder ängstlich. Wir können kompromissbereit sein, aber auch konfliktbereit.

"Alles verstehen heißt alles verzeihen." (Madame de Stael)

In einer Partnerschaft sind Frau und Mann zusammengekommen, um mit ihren scheinbaren Gegensätzen konfrontiert zu werden. Dies bietet auch die Chance einander zu wachsen und Licht in Schatten-Themen zu bringen. Auch wenn genau das eine der größten Herausforderungen unserer Zeit zu sein scheint, lohnt es sich daran zu arbeiten. Indem wir erkennen, dass jeder Mensch alle Potenziale ins sich trägt und begreifen, dass kein Mensch auf dieser Welt perfekt sein kann, schaffen wir die Grundlage für ein gegenseitiges Verständnis.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü